Was steht in diesem Artikel?
Dieser Artikel beschreibt, wie Sie einen STREAMBOXY Konferenz Teilnehmer mit Bild, Ton und Bildschirmfreigabe über die Teams Interoperabilität mit NDI an eine Live Regie senden können, um diesen zu streamen.
Was ist NDI?
NDI (Network Device Interface) ist ein von NewTek entwickeltes gebührenfreies Video-over-IP-Übertragungsprotokoll.
NDI wurde entwickelt, um es kompatiblen Geräten zu ermöglichen, leicht komprimierte Videos mit hoher Bandbreite zusammen mit Audio- und Metadaten über IP-Netzwerke für Broadcast-Beiträge und -Produktionen zu teilen.
Überblick über mögliches Setup
Technische Vorraussetzungen
- Aktivieren Sie NDI in Ihrem Teams Tenant (siehe NDI Doku oder Microsoft Teams Doku)
- Gehen Sie in Ihren Teams-Einstellungen zu Ihren Benachrichtigungseinstellungen. Dort können Sie unter Produktionsfunktionen NDI aktivieren.
Wie kann ich einen STREAMBOXY Konferenz User in meiner Regie einbinden?
- Erstellen Sie ein STREAMBOXY Event mit einer Konferenz oder gehen Sie in die Eventeinstellungen einer bereits erstellten Veranstaltung
- In Ihren Hautsession- oder Agendasession-Einstellungen können Sie unter Session Typen eine "Konferenz" mit einer Teams Interoperabilität erstellen.
- Starten Sie Ihr Teams-Meeting, um die Veranstaltung bei STREAMBOXY für die Teilnehmer starten zu können
- Starten Sie in den Teams Einstellungen die NDI Übertragung
- Es stehen nun die einzelnen Teilnehmer des Teams-Meetings als NDI Quelle im Netzwerk zur Verfügung. Diese können nun z.B. mit OBS verwendet werden (NDI Pluginwird benötigt):