In diesem Artikel wird die anonyme Benutzerregistrierung und dessen Konfigurationsmöglichkeiten beschrieben.

Die Auswahl angemeldete Benutzer verfügt über die Einstellungsmöglichkeiten:

  • Registrierungslink
  • Einbettungscode
  • Eigene Beschreibung für Datenschutzbestimmung
  • Zusammenfassung anzeigen 
  • Double Opt In 
  • Weiterleitung nach abgeschlossener Registrierung
  • Vor Ort Teilnehmer nach Registrierung
  • Whitelisting 
  • Formular Editor


Zunächst werden Sie dazu aufgefordert, Ihre Änderungen zu speichern, um die Benutzerregistrierung zu aktivieren.

Dies ist mit der "Speichern"-Schaltfläche am unteren Rand der Seite möglich.

Nach dem Speichern stehen Ihnen der 

  • Registrierungslink und der 
  • Einbettungscode zur Verfügung.


Anonyme Benutzer


Den Registrierungslink können Nutzer (Teilnehmer, Referenten) Ihres Events nutzen, um sich eigenständig anzumelden.
Landingpage mit Registrierungslink


Der Einbettungscode kann auf einer beliebigen Webseite eingebettet werden, um die Registrierung von dortaus zu ermöglichen. 

Formular mit Einbettungscode


Die Schaltflächen neben den beiden Feldern ermöglichen es Ihnen, den entsprechenden Inhalt mit einem Klick zu kopieren.

Wird der Einbettungscode verwendet, erscheint das Formular ohne Hintergrund.

 



Eigene Beschreibung der Datenschutzzustimmung

In dem Feld "Eigene Beschreibung für Datenschutzzustimmung" können Sie einen eigenen Text eingeben, welcher neben der Checkbox zum Zustimmen von Datenschutzrichtlinien angezeigt wird. 

Wenn Sie das Feld leer lassen, wird eine Standardmeldung angezeigt.


Standardmeldung in Registrierungsformular: 

Standardmeldung


Beispieltext für eigene Beschreibung der Datenschutzzustimmung: 

Beispiel für eigene Datenschutzzustimmung




Zusammenfassung der Registrierungsdaten vor Versand

Mit dieser Einstellung können Sie dem Eventnutzer nach der Eingabe seiner Daten, diese erneut in einer Zusammenfassung anzeigen und diese bestätigen lassen.


Beispiel Registrierungsformular mit Bestätigung der Daten: 


Zum Abschluss der Registrierung muss der Bestätigungshaken (Beispiel: Beispielerklärung) ausgewählt werden. Dieser Text kann individuell bei den Backstage Einstellungen "Bestätigungstext bei Zusammenfassung" festgelegt werden. Wenn Sie das Feld leer lassen, wird dem Nutzer eine Standardmeldung angezeigt.


Mit der Auswahl des "Zurück" Button können Änderungen im Registrierungsformular vorgenommen werden. 

Durch Klicken auf "Registrieren" wird die Registrierung mit den bestätigten Daten abgeschlossen und abgeschickt. Dies ist nur möglich, wenn der Haken in der Checkbox gesetzt ist. 




Double Opt In

Durch das aktivieren des Double Opt In, erhält Ihr Teilnehmer eine zusätzliche E-Mail nach der Absendung der Registrierungsdaten, in welcher er zunächst seine Email Adresse bestätigen muss, um mit dem Anmeldungsprozess weiter fortfahren zu können. 

Wird die Double Opt In E-Mail erfolgreich bestätigt, wird Ihr Teilnehmer in den folgenden Minuten seinen individuellen Zugangslink für Ihre Veranstaltung in einer separaten E-Mail erhalten.


Der E-Mail Text zur Übersendung des individuellen Zugangslinks kann zudem entsprechend Ihren Wünschen in den Benachrichtigungsvorlagen angepasst werden.

Der Status des Double Opt In wird auch im Anwesenheitsexport angezeigt. 




Weiterleitung nach abgeschlossener Registrierung

Im nächsten Abschnitt haben Sie die Möglichkeit auszuwählen, was passieren soll, nachdem sich Nutzer erfolgreich zu Ihrem Event angemeldet haben.


Wenn Sie "Keine" wählen, erhalten Eventnutzer nach erfolgreicher Registrierung eine Erfolgsmeldung und verbleiben auf der Registrierungsseite.



Wenn Sie "Zur Session" wählen, werden Eventnutzer nach kurzer Wartezeit direkt zu Ihrem Event weitergeleitet.



Wenn Sie "Eigene Weiterleitung" wählen, können Sie in das Textfeld eine beliebige URL schreiben, zu welcher die Eventnutzer weitergeleitet werden sollen.




Vor Ort Teilnehmer nach Registrierung

Wenn Sie "Vor Ort Teilnehmer nach Registrierung" wählen, wird jeder Event Nutzer nach der Registrierung als vor Ort Teilnehmer angelegt.




Whitelisting

Durch das Setzen des Hackens bei "Whitelisting" wird die Einschränkung der Registrierung von bestimmten Email-Domänen aktiviert. Ohne Eintrag von freigegebenen Domänen ist nun zunächst keine Registrierung möglich. Es erscheint bei einem Anmeldeversuch eine Fehlermeldung. 


Achtung: Bei der Anlage deiner Domäne muss auf das richtige Domänenformat geachtet werden. Mögliche Formate sein test-test.de, makonis.de, streamboxy.de.




Formular Editor

Bei der anonymen Benutzerregistrierung können Sie das Anmeldeformular für Ihr Event mit den bereits erstellten benutzerdefinierten Eigenschaften füllen. 

Bitte beachten Sie, dass der Formular-Editor erst erscheint, wenn Sie die Einstellungen der  "Anonymen Benutzerregistrierung" einmal gespeichert haben. 



Aufbau und Nutzung des Formular Editor

Auf der linken Seite befindet sich der Formularaufbau. Auf diesem Anmeldeformular werden neben Ihrem Eventname, Datum und Uhrzeit Ihres Events, auch die E-Mail und der Name Ihrer Eventnutzer bei der Registrierung abgefragt. 
Formularaufbau


Auf der rechten Seite stehen die verfügbaren Eigenschaften, die Sie zuvor in den Einstellungen Ihres Tenants unter "Benutzerdefinierte Eigenschaften" definiert haben.
Verfügbare Eigenschaften


Nun haben Sie in der Benutzerregistrierung die Möglichkeit, diese Eigenschaften, in das Anmeldeformular auf der rechten Seite zu ziehen und somit Teil des Anmeldeformulars werden zu lassen.



Einfügen von Textblöcken

Sie haben die Möglichkeit beliebig viele Textblöcke in Ihr Registrierungsformular einzufügen. 
Textblock


Die Textblöcke können dabei nicht von den Registrierenden im Formular ausgefüllt werden, sondern dienen lediglich der Beschreibung von und der Darstellung von Informationen zu anderen Feldern. 

Wie die benutzerdefinierten Eigenschaften, kann das "Textblock" auch in das Formular gezogen werden. Jedoch verschwindet es dann nicht wie die benutzerdefinierten Eigenschaften in der rechten Liste, sondern bleibt dort bestehen und kann an beliebig viele Stellen gesetzt werden. 

Sobald der Textblock in das Formular eingefügt wurde, erscheint ein Textfeld, in welchem Sie Ihre Inhalte definieren können. 

Textblock in Formular



Positionierung 

Wenn Sie auf die drei horizontalen Striche rechts neben dem Eingabefeld der Eigenschaft klicken, können Sie die Eigenschaft in dem Anmeldeformular verschieben und an beliebiger Stelle positionieren. 



Pflichtfeld

Nach dem Einfügen, können Sie entscheiden ob die Eigenschaft auf dem Anmeldeformular ein Pflichtfeld sein soll. Setzen Sie das Häkchen nicht bei "Pflichtfeld", kann der Eventnutzer das Feld während seiner Registrierung optional ausfüllen.

Pflichtfeld



Verborgenes Feld

Neben der Kennzeichnung als Pflichtfeld können Sie Ihr eingefügtes Feld auch als "Verborgenes Feld" kennzeichnen. 
Verborgenes Feld

Damit ist das Feld nicht im Registrierungsformular zu sehen, die erstellte benutzerdefinierte Eigenschaft kann jedoch in der Benutzerregistrierungs-URL übergeben werden. 

Dies ist möglich, indem Sie sich den Registrierungslink aus der Backstage in einem neuen Browser Tab öffnen und in der URL hinter den Registrierungslink weiter schreiben:
 "?" + den internen Namen der benutzerdefinierten Eigenschaft + "=" + den HiddenFieldWert 
Durch ein "/" können mehrere verborgene Felder aneinandergereiht werden.

Ein Beispiel sehen Sie in dem Screenshot einer Benutzerregistrierungs-URL. Diese geht bis de-DE und die benutzerdefinierte Eigenschaft wird am dem "?" übergeben.
Beispielbild
Hat sich ein Teilnehmer nun über das Benutzerregistrierungsformular für Ihre Veranstaltung angemeldet, kann in der Event Nutzer Übersicht die benutzerdefinierte Eigenschaft ausgelesen werden.


Anwendung finden die verborgenen Felder beispielsweise beim Tracking von UTM-Parametern.

UTM-Parameter sind Tags, die zu einer URL hinzugefügt werden können, um zu verfolgen, woher die Website-Besucher kommen und wie sie mit Ihrer Website interagieren. Wenn Sie diese Tags zu Links in Ihren Marketingkampagnen hinzufügen, können Sie sehen, welche Kampagnen den meisten Traffic und die meisten Konversionen oder in Ihrem Fall, Eventanmeldungen, erzeugen.

 

Diese werden als benutzerdefinierte Eigenschaften in den Tenant-Einstellungen erstellt und können durch die verborgenen Felder dem Registrierungslink hinzugefügt werden.

 

Wenn es um die Registrierung von Veranstaltungen geht, können versteckte Felder, die UTM-Parameter erfassen, sehr nützlich sein, da sie es Ihnen ermöglichen zu sehen, welche Marketingkampagnen die meisten Anmeldungen auslösen. Wenn Sie beispielsweise eine E-Mail-Kampagne und eine Social-Media-Kampagne zur Bewerbung Ihrer Veranstaltung durchführen, können Sie mithilfe von UTM-Parametern nachverfolgen, welche Kampagne die meisten Anmeldungen hervorruft.

Vor Start Ihrer Kampagne erstellen Sie daher Links für die entsprechenden Kanäle und Quellen, die dann über die versteckten Felder ausgelesen werden.  

 

Durch die Verwendung versteckter Felder zur Erfassung von UTM-Parametern in Ihrem Veranstaltungsanmeldeformular können Sie feststellen, welche Kampagnen am effektivsten sind, und Ihre Marketingstrategie entsprechend anpassen. Die verborgenen Felder werden bei jedem Teilnehmer mit einer abgeschlossenen Registrierung mit den Informationen aus dem entsprechenden Link automatisch befüllt.

So können Sie Ihre Marketingbemühungen optimieren und die besten Ergebnisse für Ihre Veranstaltung erzielen.




Bedingung

Bedingungen ermöglichen es Ihnen in einer anonymen Benutzerregistrierung einzelne Felder, welche an bestimmte Bedingungen aus vorangehenden Feldern zu knüpfen.

Bedingungsfeld

Für die Nutzung der Bedingungen müssen vorab benutzerdefinierte Eigenschaften in den Tenant Einstellungen angelegt worden sein. Wie diese eingestellt werden müssen wird in unserem Dokumentation Artikel ausführlich erklärt.

Um eine Bedingung nun einstellen zu können, müssen vor der Einstellung der jeweiligen Bedingungen alle benutzerdefinierten Eigenschaften bereits im anonymen Benutzerregistrierungsformular eingefügt und gespeichert worden sein.

Nun kann bei der Auswahl die für die Bedingung relevante benutzerdefinierte Eigenschaft ausgewählt werden.
Auswahl

Unter der Auswahl Zeile öffnet sich eine Spalte, in welche die Bedingung eingetragen wird.
Folgende Bedingungen sind anhand der benutzerdefinierten Eigeschaftseinstellungen möglich:

  • Kommazahl
    Hier muss die Exakt gleiche Zahl angegeben werden. Beispielsweise 2 und 2,0 sind hierbei nicht als gleich zu betrachten, da diese von verschiedenen Anwendern auch unterschiedlich getrennt werden könnten (Komma, Punkt,...).
  • Checkbox
    Für Checkboxen gibt es lediglich die Werte true (ausgewählt) oder false (freigelassen / nicht ausgewählt).
  • Textfeld
    Im Textfeld muss die gleiche Antwort auch in Groß- und Kleinschreibung angegeben werden, um die Bedingung zu erfüllen.
  • Datum
    Das Datum kann auf verschiedensten Wegen (mit /  oder . oder Bindestrich) angegeben werden.
  • Dopdown-Liste
    Bei einer Dopdown-Liste müssen die möglichen Auswahlmöglichkeiten, nach welchen die Bedingung separieren soll exakt übereinstimmen (gleiche Werte) damit diese auch als Abhängigkeit angezeigt werden können. Auch Groß- und Kleinschreibung muss beachtet werden.
  • Mehrfachauswahl
    Bei einer Mehrfachauswahl muss nur der in der Bedingung ausgewählte Wert angegeben sein. Darüber Hinaus ausgewählte Werte verfälschen die Anzeige nicht.


Anwendungsbeispiel:
Die Angabe einer Adresse für Neukunden.

In diesen Beispielen wird ein Check Feld angezeigt "Sind Sie Neukunde?". In der Backstage muss bei allen benutzerdefinierten Eigenschaften, welche benötigt werden das Bedingungsfeld aktiviert sein und als Bedingung die benutzerdefinierte Eigenschaft "Sind Sie Neukunde" mit "true" gepflegt sein.

Backstage Ansicht:
Backstage Ansicht


Ansicht Anonyme Benutzerregistrierung:

ohne AuswahlMit Auswahl




RegEx Validierung

Mit der RegEx Validierung können eine feste oder maximale Länge der anzugebenden Feldinhalte aber auch Mustervergleiche eingefügt werden.
Die RegEx Einstellungen sind lediglich bei Text- oder Zahlenfeldern möglich.
RegEx Validierung

Mögliche Beispiele sind hierfür:

  1. Feste Länge: 
    Format: ^[a-zA-Z0-9]{<Fixed_Length>}$
    Beispiel: ^[a-zA-Z0-9]{10}$
    Die feste Länge ist auf 10 Stellen festgesetzt: Fixed_Length = 10
  2. Minimale und maximale Länge:
    Format: ^[a-zA-Z0-9]{<Min_Length,Max_Length>}$
    Beispiel: ^[a-zA-Z0-9]{1,10}$
    Die spanne der Länge ist von 0 - 10 Stellen festgelegt.
  3. Mustervergleich:
    Beispiel: ^[0-9]{8}[A-Z][0-9]{3}$
    Der Mustervergleich umfasst eine variable 8-stellige Zahlenfolge, einen Großbuchstaben von A-Z und darauf folgende drei variable Zahlen. In diesem Format werden Beispielsweise Versicherungsnummern dargestellt. 

Somit ist es möglich Telefonnummern, Reisepassdaten oder Versicherungsnummern mit festgesetzten Längen und Inhaltsmustern abzufragen.

RegEx Codes können vorab auch online getestet werden.



Feldeigenschaften entfernen

Sie können außerdem die eingefügte Eigenschaft löschen und wieder auf die rechte Seite zu "Verfügbare Eigenschaften" verschieben, indem Sie auf "Feld entfernen" klicken. 

Feld entfernen




Finales Anmeldeformular für die Eventnutzer speichern

Um Ihre Änderungen zu speichern und final in das Registrierungsformular zu übertragen, klicken Sie auf den unteren Button "Speichern". 




Orientierung auf der anonymen Benutzerregistrierungsseite

Seitenelemente

Wenn Nutzer dem Registrierungslink folgen, gelangen sie auf die folgende Seite, die unten genauer beschrieben wird.


  1. Name des Events, der in den Event-Einstellungen hinterlegt ist.
  2. Startdatum und -uhrzeit des Events.
  3. Eingabefeld für den Namen des Eventnutzers.
  4. Eingabefeld für die E-Mail-Adresse des Eventnutzers. (An diese wird der Einladungslink automatisch geschickt, wenn die Funktion aktiviert ist)
  5. Kästchen für die Bestätigung der Datenschutzerklärung.
  6. Link zu der, in den Datenschutzeinstellungen angegebenen, Datenschutzseite.
  7. Schaltfläche zum Abschicken der Registrierung (Ist nur aktiviert wenn alle Eingabefelde und das Auswahlfeld ausgefüllt sind sowie die Datenschutzerklärung bestätigt wurde)
  8. Links zu den, in den Support-Einstellungen angegebenen, Webseiten für das Support-Portal und das Impressum.
  9. Auswahlfeld für die Sprache, in der diese Formularseite angezeigt werden soll.



Hintergrund gestalten

Sie können den Hintergrund der Registrierungsseite benutzerdefiniert gestalten. 


Beispiel - Branding der Registrierungsseite:
Registrierungsseite Branding



Sprache der Benutzerregistrierung

Standardmäßig wird das Benutzerregistrierungs-Formular in der entsprechenden Sprache Ihres Browsers angezeigt. 

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Sprache des Formulars zu ändern:

  1. Auswahlfeld für die Sprache
  2. Ein URL Parameter wurde gewählt


Auswahlfeld für die Sprache 

Auf der Registrierungsseite können Eventnutzer in dem Auswahlfeld rechts unten zwischen fünf Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch). 


Sprache der Benutzerregistrierung


Das Formular wird nach Auswahl in der entsprechenden Sprache angezeigt. Bei Neuladen der Seite ist es möglich, dass die Sprache wieder in die standardmäßig festgelegte Browsersprache wechselt.



URL-Parameter für die Sprache
Um die Benutzerregistrierung standardmäßig auf eine Sprache festzulegen und diese auch bei erneutem Laden der Seite bestehen bleibt, kann in der URL die Sprache durch einen Parameter festgelegt werden. 

Die URL der Benutzerregistrierungsseite befindet sich oben in der Suchleiste des Browsers. 


URL Parameter Registrierungsseite


Dort können Sie durch Einfügen der gewünschten Sprache die Benutzerregistrierung standardmäßig in der individuellen gewünschten Sprache einstellen. 


Folgende Parameter geben Sie für die entsprechenden Sprachen hinter der Registrierungs-URL (nach einem "/") zusätzlich mit an. 


  • Deutsch: de-DE
  • Englisch: en-US
  • Französisch: fr-FR
  • Italienisch: it-It
  • Spanisch: es-Es



Beispiel für die Sprache Französisch (fr-FR): 

Beispiel für die Sprache Französisch (fr-FR