Was steht in diesem Artikel?


Dieser Artikel erklärt die STREAMBOXY Objekte/Konzepte, welche innerhalb der STREAMBOXY Plattform eine tragende Rolle haben.


 
Einordung Session


Tenant


Ein Tenant oder Mandant in STREAMBOXY ist eine logische Einheit für Kunden oder auch Organisationseinheiten innerhalb eines größeren Unternehmens.

Der Tenant definiert zentrale Einstellungen wie: 

  • Firmenanschrift in E-Mails
  • Eigene E-Mailserver
  • Eigene Domains
  • Impressum
  • Datenschutzrichtlinien
  • Support Portal
  • Administratoren Zugriffe
  • API Zugänge 
  • Corporate Design


In den meisten Fällen verfügen Sie über genau einen Tenant für Ihre Firma und können dort Events planen.

Im Fall von Partnern, wie Agenturen und Produktionsdienstleistern, wird jedoch häufig pro Endkunde ein Tenant erstellt, um die Daten und Einstellungen verschiedener Kunden voneinander abzugrenzen.

Ebenfalls kann es in größeren Organisationen von Vorteil sein, mehrere Tenants für verschiedene Organisationseinheiten anzulegen.


Den Namen Ihres Tenants finden Sie in der Backstage Oberfläche in der linken oberen Ecke. Detaillierte Informationen zur Stage und Backstage finden Sie hier.


Tenant Beispiel

Auf diesem Bild ist der Name des Tenants "Your Brand (Demoumgebung)"



Ihr erster Tenant wird durch eine Anfrage auf unserer Website erstellt. Sie erhalten nach Anlage eine E-Mail Einladung, mit der Sie sich beim Tenant anmelden können.

Partner und Agenturen haben nach Freischaltung die Möglichkeit, ihre eigenen Tenants anzulegen und Nutzer ihrer Endkunden einzuladen.

Falls Sie über mehrere Tenants verfügen, können sie über den "Wechseln" Button zwischen Ihren Tenants wechseln.




Event


Ein Event in STREAMBOXY ist eine logische Einheit für eine ein- oder mehrtägige Veranstaltung.

Ein Event ist immer einem Tenant zugeordnet und hat mindestens eine Session. 


Events bilden den Rahmen für die eigentliche Interaktion innerhalb der Sessions und sind der Ort für:

Events erben Voreinstellungen wie Branding oder Poster vom Tenant. Diese können in den meisten Fällen jedoch für ein Event spezifisch angepasst werden.

Dies ermöglicht die Definition von Standards bei gleichzeitiger Flexibilität in Einzelevents.


Events sind in Ihrem Tenant unter dem Button "Events" in der Backstage auf der linken Seite zu finden. Die einzelnen Events mit Datum, Uhrzeit sowie verschiedenen Möglichkeiten zu Agieren sind rechts unter "Meine Events" angezeigt. Haben Sie mehrere Events in Ihrem Tenant angelegt, können Sie in der oberen Zeile nach Datum, Event-Status und Event-Titel filtern

Um ein neues Event innerhalb Ihres Tenants zu erstellen, klicken Sie auf den rechten oberen Button "+ Hinzufügen".


Detaillierte Informationen zur Event-Anlage und zu den allgemeinen Event Einstellungen finden Sie hier.


Event Beispiel




Session


Eine Session in STREAMBOXY ist eine logische Einheit für einen Programmpunkt oder ein Format in STREAMBOXY. Sessions sind die Stelle, in der die eigentliche Interaktion stattfindet.

Ein Event in STREAMBOXY hat immer eine Hauptsession, welche auf der Startseite (Lobby) angezeigt wird und beliebig viele Untersessions hat, welche beispielsweise in der Agenda angezeigt und gepflegt werden.


Detaillierte Informationen zu den Hauptsession-Einstellungen finden Sie hier.

Detaillierte Informationen zu Sessions und Agendapunkte finden Sie hier.


Sessions bauen auf den Einstellungen von Events auf und ergänzen diese um Session-spezifische Einstellungen.



Session Typen

Eine Stärke von STREAMBOXY ist die Unterstützung verschiedener Session Typen innerhalb eines Events und bietet somit einen attraktiven Format Mix an.

Einen Überblick über alle Session Typen finden Sie hier.


Derzeit werden unterstützt: 

  1. Livestreams: Geeignet, um ein hochqualitatives Live-Videosignal, beispielsweise aus einem Studio, an eine große Anzahl ( 1 bis über 100.000) an Zuschauern zu vermitteln (Keynotes, Präsentationen etc.).
    Detaillierte Informationen zum "Livestream" finden Sie hier.

  2. Konferenzen: Geeignet für den interaktiven Austausch in kleineren Gruppen mittels Headset und Webcam (beispielsweise für Breakout Sessions, 1:1 Gespräche etc.)
    Detaillierte Informationen zur "Konferenz" finden Sie hier.

  3. Inhaltsseiten: Geeignet für die Darstellung redaktioneller Inhalte und die Einbettung externer Tools wie Networking, Drittanbieter Streaming, 3d Welten etc.
    Detaillierte Informationen zur "Inhaltsseite" finden Sie hier.


Für jeden Session Typ lassen sich Typ-spezifische Einstellungen wie die Sichtbarkeit von Aufzeichnungen in der Livestream Plattform oder die Kamerarechte bei Konferenzen festlegen. Detaillierte Informationen finden Sie hier


Unser AddIn Model ermöglicht Ihnen sogar, eigene Session Typen für andere Konferenzlösungen, Breakout Rooms etc. in STREAMBOXY einzubetten.




Interaktionstools

Für jede Session können die dafür passenden Interaktionstools aktiviert und eingestellt werden. 

Neben den eingebauten Interaktionstools wie Chat, Q&A, Dokumente und Umfragen, lassen Sich auch externe Tools wie Miro Whiteboards, Mentimeter oder Slido einfach einbetten.


Unser AddIn Model ermöglicht Ihnen sogar, eigene Interaktionstools für beispielsweise Kontaktformulare, Shops, Feedback, etc. zu erstellen.



Berechtigungen

Ein Teilnehmer kann je nach Konfiguration und Berechtigung zwischen verschiedenen Sessions wechseln. Standardmäßig erben Sessions die Berechtigungen und Rollen, welche für die User des Events definiert sind. 

Alternativ dazu können für einzelne Session individuelle Rechte definiert werden. Dies ermöglichen zum Beispiel folgende Szenarien:

  • Alle User sind in der Keynote berechtigt, haben jedoch individuell zugewiesene Breakout Räume, die nur für sie sichtbar sind
  • User sind Teilnehmer in der Veranstaltung, aber Referent einer Breakout Session
  • Je nach Teilnehmerkategorie stehen verschieden VIP oder Presse Sessions zur Verfügung
  • Interne Orga oder Test Räume


Detaillierte Informationen zu den individuellen Berechtigungen finden Sie hier.



Session Status und Poster

Ein grundlegendes Konzept von STREAMBOXY ist, dass Sessions vor, während und nach dem Ereignis jeweils passende Inhalte anzeigen können. 

Vor dem Event kann dies beispielsweise eine Warteseite mit Informationen zum Inhalt sein. 

Während der Session ein Livestream, Konferenz etc. und nach der Session beispielsweise die Aufzeichnung des Events oder ein Feedback Formular. 

Dies lässt sich mit Hilfe von Session Postern definieren. 


Weitere Informationen, welche Rolle zu welchem Status angezeigt wird, finden Sie hier.